Spielbericht 2025/26 SC Germania – SpVg Eicha

  • 6. Oktober 2025
SC Germania Stöppach-Haarth
1:3
(1:2)
SpVg Eicha

Träch gewinnt

Am 13. Spieltag gastierte der Tabellendritte aus Eicha auf der Alm. Nach dem wichtigen Derbysieg gegen Obersiemau ging die Heimelf voller Motivation ins Spiel. Eicha, die ihr vergangenes Spiel gegen Ebern II verloren, wollten zurück in die Erfolgsspur kommen. Der Platz, das Wetter und die äußeren Bedingungen boten den Zuschauern beste Voraussetzungen für ein kampfbetontes Spiel.

Stöppach begann defensiv, überließ dem Gast das Spielgeschehen in deren Hälfte und versuchte über Ballgewinne schnell umzuschalten. Eicha tat sich zu Beginn schwer Räume zu finden, um ihre offensiven Leute in Szene setzen zu können. In der zwölften Spielminute flog ein Eckball in den Gästestrafraum und konnte in letzter Sekunde geklärt werden. Drei Minuten später, wieder Eckball, wieder gefährlich vor das Tor, doch diesmal stand F. Leutheußer richtig und köpfte nach Hereingabe von M. Rudolph zur 1:0-Führung ein. Eicha musste nun mehr für Spiel machen, tat sich allerdings schwer, Lösungen zu finden. Nach einem langen Ball verlor die Heimelf den entscheidenden Zweikampf im Zentrum, wodurch der Ball auf C. Esposito durchgesteckt werden konnte, der im Eins-gegen-Eins gegen Rädlein Sieger blieb und zum 1:1-Ausgleich traf (25.). Nur sechs Minuten später war es wieder C. Esposito, der den Ball im Stöppacher 16er eroberte und quer auf M. Weikard passte, welcher den Ball aus zwei Metern nur noch über die Linie schieben musste.

Nach dem Pausentee war das Spiel noch völlig offen. Stöppach hielt an seiner Taktik weiterhin fest, Eicha wollte früher angehen. Durch den Gegenwind konnten einige lange Bälle der Stöppacher Defensive frühzeitig im Zentrum erobert werden. Die daraus herausgespielten Chancen konnte Eicha allerdings nicht verwerten. So musste ein Standard in der 62. Spielminute für die 1:3-Führung herhalten. Nach Vorlage von K. Lauerbach kam L. Klimm aus drei Metern völlig ungedeckt an den Ball und köpfte ein. Stöppach gab jedoch nicht auf und hatte durchaus noch die Chancen auf einen Anschlusstreffer. Eicha verwaltete die Führung bis zum Spielende. Der Schiedsrichter M. Weid erwischte leider nicht seinen besten Tag und traf diverse Entscheidungen, die bei beiden Lagern für Verwirrung sorgten. Am Ende bringen die ganzen Diskussionen ums Spiel nichts! Stöppach braucht Punkte und die nächste Möglichkeit gibt’s kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Unterpreppach.

 

MS, Zuschauer: 70