Spielbericht Germania Stöppach – VfL Frohnlach

  • 21. August 2023
  • Spielbericht
SC Germania Stöppach-Haarth
8:0
(3:0)
VfL Frohnlach

Hitzeschlacht & Personalnot

Bei tropischen Temparaturen empfingen die Germanen den gefallenen Riesen vom einstigen Regionalligisten VfL Frohnlach. Während die Gastgeber am Donnerstag die erste Saisonniederlage einstecken mussten und wettmachen wollten, hatten die Gäste noch nicht einen Punkt in der noch sehr jungen Serie auf der Habenseite verbuchen können.

Die Gäste reisten mit lediglich zehn einsatzfähigen Akteuren an (auch wenn auf dem Spielbericht 12 gelistet sind). Doch auch die Gastgeber starteten mit lediglich elf Spielern, wobei diese den Vorteil genossen, noch zwei Spieler der Reserve, die bereits 90 Minuten in den Knochen hatten, wenigstens auf die Bretter setzen zu können.

Die Geschichte des Spiels ist relativ einfach erzählt. Die heimischen Kicker standen relativ hoch, um frühe Ballgewinne zu generieren. Die Gäste wollten gar nicht nach vorn spielen, sondern, wenn sie die Pille mal hatten, lieber die Kräfte sparen und mit sicherem Kurzpassspiel eigenen Ballbesitz generieren. Alle Chancen der Heimelf aufzuzählen würde sicher den Rahmen sprengen – deshalb konzentrieren wir uns auf das, was zählt, nämlich die Tore. Es dauerte immerhin bis zur 17. Minute, ehe Schellhorn das Leder ins Zentrum brachte und Heimcoach Walter (der aufgrund der personellen Situation seine Stiefel ebenfalls schnüren musste) das 1:0 markieren konnte. Nur kurz darauf konnte der Gästekeeper einen strammen Schuss von Fink nur nach oben abwehren. Walter wollte den zweiten Ball einköpfen, bekam dabei aber die Faust des Gästekeepers ins Gesicht und köpfte so unfreiwillig nach hinten, wo Schellhorn keine Mühe hatte, auf 2:0 zu stellen. Anschließend war die erste Trinkpause und damit ein leichter Bruch im Spiel. Trotzdem konnte nach einem Solo von Finger Tremel freigespielt werden, sodass dieser mit einem satten Schuss auf 3:0 erhöhen konnte.

Nach der Pause hat Frohnlach dem Klima noch mehr Tribut zollen müssen. Zwei Akteure konnten nicht weitermachen und Frohnlach musste zu acht weiterspielen. Hier erhöhten die Schwarz-Grünen durch Bätz und Tischler auf 5:0, ehe die nächste Trinkpause anstand. Nach dieser wollten die Gäste das Spiel abbrechen, doch nach Absprache der beiden Trainer einigten sich die beiden auf einen Nichtangriffspakt und dass die Heimelf zwei Spieler vom Feld nimmt. Damit wollte man den VfL vor einem Sportgerichtsurteil mit Strafe bewahren. Doch anscheinend hatten dies nicht alle Spieler des VfL auf dem Schirm. Während die Gastgeber verwundert zuschauten, setzte Knopp zu einem Solo an und knallte die Kugel gegen den heimischen Pfosten. Also schraubten die Gastgeber zwar das Tempo deutlich nach unten, aber spielten trotzdem wieder mit. So fielen noch Treffer von Finger und sowohl Tischler als auch Tremel machten ihren Doppelpack perfekt und es stand am Ende ein 8:0 zu Buche.

Riesen Respekt an dieser Stelle an alle Akteure des VfL Frohnlach, dass diese bei diesen Temperaturen trotzdem ihren Mann standen und das Spiel zu Ende gespielt haben. Den Gästen wünschen wir für die nächsten Wochen, dass sich deren Personalnot deutlich verringert und diese dann auch die ersten Punkte einfahren können.

 

DW, Zuschauer: 120